Aktuelle Meldungen

05.03.12 Trainingsprogramm für genaueres Hinsehen

„Wir sind nach sieben Wochen Vesperkirche zugleich gestärkt und in die Pflicht genommen“, sagte Stuttgarts evangelischer Stadtdekan Hans-Peter Ehrlich am Samstag (3. März) beim Abschlussgottesdienst der 18. Stuttgarter Vesperkirche. In seiner Predigt bezeichnete er die Vesperkirche als...

mehr

25.01.12 Tagesseminare aus der Kirchenführerausbildung 2012

In der ökumenischen Kirchenführerausbildung werden auch 2012 wieder viele interessante Tagesseminare angeboten. Themen sind u.a. Mit Kindern im Kirchenraum, Gottesdienst und Liturgie, die Epoche des Barock, Theologie für Kirchenführerinnen und Kirchenführer (Leben, Tod und Auferstehung). An den...

mehr

09.01.12 Vesperkirche beginnt am Sonntag

Die zentral gelegene Leonhardskirche wird wieder für sieben Wochen zum „Zuhause auf Zeit“. Vesperkirche ist mehr als warmes Essen: Kultur, Beratung, Gottesdienste, Frisör, medizinische Betreuung und vieles mehr gehören dazu. Neu im Programm: Lesungen mit namhaften Autoren.

mehr

09.12.11 Neue Orgel-DVD wird am 11. Dezember vorgestellt

"Orgelzeit mit Angelika Rau-Čulo & Michael Čulo"

mehr

06.12.11 Zum 18. Mal: Vesperkirche Stuttgart öffnet im Januar ihre Pforten

Am 15. Januar 2012 startet in der Stuttgarter Leonhardskirche wieder die Vesperkirche. Sieben Wochen lang, bis zum 3. März, finden hier zwischen 550 und 800 Menschen pro Tag ein Mittagessen, Gesellschaft, Rat und Hilfe.

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 19.01.19 | Die Ökumene funktioniert

    Wenn am Sonntag, 20. Januar, die diesjährige Tourismusmesse CMT ihre Pforten schließt, bauen auch die evangelischen Landeskirchen und die katholischen Diözesen in Baden-Württemberg ihre Stände in den Messehallen ab.

    mehr

  • 19.01.19 | Einsatz für Tier- und Naturschutz gefordert

    Der Theologe und Forstwissenschaftler Friedrich Burghardt sieht es als eine Aufgabe der Kirche an, sich im Geiste der Bergpredigt für die Rechte der Tiere und der Natur einzusetzen. Das sagte er bei seinem Vortrag beim Empfang der vier großen Kirchen in Baden-Württemberg auf der Tourismusmesse CMT.

    mehr

  • 19.01.19 | „Christentum und Kultur“

    Die evangelischen und katholischen Kirchen in Baden-Württemberg haben die Gewinner des Schülerwettbewerbs „Christentum und Kultur“ ausgezeichnet. Der erste Preis ging an Lena Elbe vom Hohenlohe-Gymnasium in Öhringen. Ihr Thema lautet: „Würde Martin Luther NPD wählen?"

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de