Weltgebetstag

In Großbettlingen feiern wir den Weltgebetstag ökumenisch, immer am ersten Freitag im März um 18:30 Uhr mit anschließendem gemütlichen Beisammensein.

Weltgebetstag 2023

Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich Frauen beim Weltgebetstag dafür, dass Mädchen und Frauen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. So entstand die größte Basisbewegung christlicher Frauen weltweit. Lernen auch Sie die spannende Bewegung des Weltgebetstags kennen und feiern Sie mit uns. Im Zuhören, Erzählen, Singen, miteinander Beten, Lachen, Ermutigen und Einander an die Hand nehmen liegt die Kraft, die die ganze weltweite bunte Gemeinschaft des Weltgebetstages trägt und zusammenhält!
Frauen aus Taiwan haben für 2023 die Liturgie vorbereitet. Im Mittelpunkt steht dieses Jahr der Brief an die Gemeinde in Ephesus (Bibelstelle Eph 1,15-19). Darin tauchen Worte wie Glaube und Liebe, Weisheit und Offenbarung auf. Es geht dabei auch um die Frage, wie wir von unserem Glauben erzählen können.

Taiwan

Taiwan ist ein selbstregierter, demokratischer Inselstaat mit 23,5 Mio. Einwohner*innen. Hauptstadt ist Taipeh. Taiwan gilt als demokratisches Vorbild in Asien, als wirtschaftsstarkes Land und als wichtiger Handelspartner für die Welt. Die chinesische Regierung betrachtet die Insel als Teil der Volksrepublik China, weshalb Taiwan mit den meisten Staaten der Welt keine politischen und diplomatischen Beziehungen pflegen kann. Die Führung in Peking will die Insel „zurückholen“ – notfalls mit militärischer Gewalt. Das international isolierte Taiwan hingegen pocht jedoch auf seine Eigenständigkeit. Seit Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine kocht auch der Konflikt um Taiwan wieder auf. In diesen unsicheren Zeiten haben taiwanische Christinnen Gebete, Lieder und Texte für den Weltgebetstag 2023 verfasst. Wir wollen hören, wie die Taiwanerinnen von ihrem Glauben erzählen  und mit ihnen für das einstehen, was uns gemeinsam wertvoll ist: Demokratie, Frieden und Menschenrechte.

Das WGT- Team

„Ping an“ – Nachlese zum Weltgebetstag

Traditionell wird der Weltgebetstag auf der ganzen Welt am ersten Freitag im März gefeiert, so auch in Großbettlingen im PANTI am 3.März. Die Liturgie wird in jedem Jahr von Frauen aus einem anderen Land gestaltet, in diesem Jahr aus Taiwan. Sie erzählten von ihrem Land und luden in ihren Texten und Liedern dazu ein, daran zu glauben, dass jede und jeder diese Welt zum Positiven verändern könne.
„Ping an“ – Friede sei mit uns allen – Glaube bewegt! Das war der Grundgedanke des Abends und die Freude zeigte sich auch in dem überdurchschnittlichen hohen Besuch von rund sechzig Frauen und Männern. Vielen Dank an Pfarrerin Zürn, die ihre diesjährigen Konfirmanden ermunterte und begleitete diesen ökumenischen Gottesdienst zu besuchen.
In die Liturgie eingefügt waren Bilder und Informationen zum Land Taiwan, einem heute demokratischen, wirtschaftsstarken Inselstaat vor dem chinesischen Festland. Die vorgestellten Schönheiten der Landschaft ließen die Probleme vergessen und der ein oder andere Besucher bekam Lust diese Insel einmal zu bereisen. Dankesbriefe von Frauen aus Taiwan an Frauen, deren Vorbild sie bewegt und beeinflusst hat, machten deutlich welch große Bedeutung dem Glauben auf dem Weg zu einem selbstbestimmen Leben zukommen kann. Wir sind Teile eines großen Puzzles und die großen Worte Glauben, Hoffnung und Liebe, Weisheit, Offenbarung, Kraft und Stärke, Macht und Herrlichkeit verbinden uns zu einer Gemeinschaft mit Jesus Christus. Stefanie Neumeister brachte uns diese Gedanken zum Bibeltext mit einem Puzzle, das sich zu einem Herz zusammenfügte, näher.
Mit ebenso begeisterter wie begeisternder Begleitung am Klavier durch Fabian Waldhans und Stefanie Kley mit der Querflöte haben wir gemeinsam die melodischen Lieder, die die taiwanesischen Christinnen ausgesucht hatten, gesungen.
Nach dem Weltgebetstagslied „Der Tag ist um, die Nacht kehrt wieder“ lud das Vorbereitungsteam noch zu leckeren asiatischen Köstlichkeiten und Getränken ein und zum Verweilen im Gespräch.
Vielen Dank an das gesamte Team für den schönen Abend. Es war ein wunderbares Miteinander. Wir hoffen, wir sehen uns nächstes Jahr wieder und verbinden uns dann im Gebet mit den Frauen aus Palästina.
M. Bauer für das Weltgebetstagsteam

Flyer Weltgebetstag 2023