Bezirks - Jungbläserworkshop am 4. April

Am  4. April strömten gegen 13.00 Uhr 44 junge Menschen in das evangelische Gemeindehaus. Man fragt sich: Was haben sie dort getan?
Des Rätsels Lösung:
Aus Anlass seines 50jährigen Jubiläums hat der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde zu einem Jungbläserworkshop mit Bezirksjugendreferent Michael Püngel eingeladen.
Und so traf man sich um 13.00 Uhr zum gemeinsamen Einblasen. Herr Püngel zeigte den jungen Menschen, wie sie sich richtig und wirkungsvoll einblasen können. Denn Training der Mund- und Atemmuskulatur ist sehr wichtig für den Ansatz, muss aber richtig ausgeführt werden. Das Spielen eines Blechblasinstruments kann man fast mit Sport vergleichen, auch dort müssen die Muskeln erst aufgebaut werden und man kann nicht von Null auf Hundert mit dem Training beginnen.
Danach wurden je nach Spielvermögen der jungen Bläser und natürlich Bläserinnen Leistungsgruppen gebildet. Diese Gruppen wurden von Jungbläserleitern des Posaunenchores geleitet und man übte verschiedene Stücke ein. Gleichzeitig konnte man aber auch noch mal etwas genauer auf zum Beispiel die Sitzhaltung der einzelnen eingehen.
Nach so viel Arbeit brauchten alle eine Kaffepause mit leckeren Kuchen, die von den Eltern gebacken wurden. Zeit zum Austoben musste auch sein. Dann ging es mit neuer Konzentration weiter und es wurde an den Stücken gearbeitet bis die Köpfe bzw. Lippen rauchten.
Zum Abschluss trafen sich die 44 Jungbläser wieder zum gemeinsamen Blasen, bei dem dann die eingeübten Stücke mit CD zum Mitspielen gespielt wurden.
Für die Eltern, die ihre Schützlinge dann abholten, war es bestimmt ein eindrucksvolles Bild, wie die Kinder in drei Reihen zusammen spielten. Auch das Gehör musste sich an die Lautstärke der sonst sehr gut gespielten Stücke gewöhnen. Für den Bläsernachwuchs  war es auch ein sehr schönes Erlebnis zu sehen und hören,  wie viele Bläser und Bläserinnen es eigentlich mit ihnen im Bezirk gibt und mit ihnen gemeinsam lernen und spielen.

Gez. Ismene Steinhilper